Frage an Winfried Brumma bezüglich Familie

Winfried Brumma
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Brumma zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Winfried Brumma von Sebastian B. bezüglich Familie

Eine weitere Frage ist, warum Sie und ihre Partei für Kliniken in kommunaler Trägerschaft sind?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

in Bremen haben wir einen Mix von kommunalen, freigemeinnützigen und privaten Kliniken.

60% der Patienten/-innen werden in kommunalen Kliniken versorgt. Dieser kommunale Einfluss sichert eine medizinisch vollständige Patientenversorgung, gute tariflich bezahlte Arbeit für die Beschäftigten, Mitbestimmung und stellt sicher, dass eine eventuell erwirtschaftete Rendite nicht an private Aktionäre in der Republik, sondern hier vor Ort reinvestiert wird. Sie garantieren auch die Versorgung von finanziell unattraktiv schwierigen Krankheitsfällen, deren sich niemand annehmen will.

In Bremen ist eine materielle Privatisierung des Klinikverbundes Gesundheit Nord grundsätzlich nur mit einer Volksbefragung möglich. Das wurde aufgrund einer Initiative der rotgrünen Landesregierung in der Verfassung verankert.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Brumma MdBB