Frage an Winfried Brumma bezüglich Soziale Sicherung

Winfried Brumma
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Brumma zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Winfried Brumma von Martin S. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Brumma, können Sie mir sagen wie sie und ihre Partei mittelfristig die Armut bekämpfen wollen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S., zur Armutsbekämpfung antworte ich Ihnen folgendermaßen:
1. ganz wichtig ist die Einführung des Mindestlohns. Hier ist Bremen Vorreiter.
2. wir brauchen einen 2. -Arbeitsmarkt in den Stadtteilen.
3. Ausbildungsplätze müssen angeboten und besetzt werden. Betriebe müssen die Azubis fördern und begleiten, wenn sie in ihrer Vorbildung nicht gleich funktionieren wie fertige Arbeitskräfte Sie sind ja erst in der Ausbildung.
4. bildung und gute Kinderbetreuung. Armut beginnt bei den kleinsten. Wir brauchen ausreichend Plätze im Kindergarten. Wir brauchen lernhäuser wo Grundschulen und Kitas kooperieren.
5. in den weiterführenden Schulen benötigen wir gezielte Förderung und Unterstützung. An den Bildungsausgaben müssen sich hohe Einkommen stärker über steuerzahlungen beteiligen.
6. im Pflege und Sozialbereich muss die Ausbildung kostenfrei sein. Ich hätte überall gerne eine duale Ausbildung , wo Auszubildende eine ausbildungsvergütung erhalten.
7. ein ausreichender Mindestlohn reduziert die zukünftige Altersarmut.
Allein diese Maßnahmen können einen Beitrag gegen Armut leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Brumma