A13 für alle Lehrerinnen und Lehrer?

Wolfgang Fackler
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

A13 für alle Lehrerinnen und Lehrer?

Sehr geehrter Herr Fackler,
mit Interesse habe ich die Debatte im Landtag zur höheren Besoldung für Grund- und Mittelschullehrer verfolgt. Dafür gibt und gab es stets zwei große Argumente: zum einen die Aussage "gleiches Geld für gleiche Arbeit." Die einzigen tatsächlich wissenschaftlichen Erhebungen, die es dazu gibt, sprechen aber klar eine andere Sprache, nämlich dass z.B. Gymnasiallehrer eine höhere Arbeitszeit haben. Zum anderen wird immer wieder gesagt, dass die Maßnahme aufgrund des Lehrermangels an den o.g. Schularten nötig ist.
Tatsache ist, dass auch an Gymnasien in absehbarer Zeit ein massiver Lehrermangel herrscht. Gibt es dann A14 für Realschul-, Berufsschul-, Förderschul- und GymnasiallehrerInnen?
Mal ganz davon abgesehen ist auch das Studium unterschiedlich lang.
Sie sprechen selbst diesbezüglich von einem Abstandsgebot. Gibt es dazu schon konkrete Ideen?
Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
M. H.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

wir arbeiten derzeit prioritär an einem in sich stimmigen Gesamtkonzept für die Grund- und Mittelschullehrer, das verfassungskonform ist, die Vorschriften zur Lehrerbildung im Blick hat, das Gesamtgefüge nicht durcheinander bringt und auch gesellschaftlich mitgetragen wird. Dieses Konzept soll zeitnah umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Fackler, MdL