Wie stehen die Chancen, dass die aktuell beendeten Tarifverhandlungs-ergebnisse auch auf die BEAMTEN des LANDES übertragen werden zeit und wirkungsgleich?

Wolfgang Fackler
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Julian R. •

Wie stehen die Chancen, dass die aktuell beendeten Tarifverhandlungs-ergebnisse auch auf die BEAMTEN des LANDES übertragen werden zeit und wirkungsgleich?

Sehr geehrter Herr Fackler,

wie stehen die Chancen, dass die aktuell beendeten Tarifverhandlungs-ergebnisse auch auf die BEAMTEN des LANDES übertragen werden zeit und wirkungsgleich?
Für die Beamten des Bundes wurde dies ja bereits beschlossen.

Vielen Dank!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.,

aktuell fanden die Verhandlungen zum TVöD statt. Dieser gilt für die Angestellten im Bund und den Kommunen und hat Auswirkungen auf die Bundesbeamten.

Die Tarifverhandlungen zum TV-L finden im kommenden Herbst statt. Dieses Ergebnis für die Angestellten der Länder wird dann höchstwahrscheinlich maßgebend sein für die Besoldung der Beamten in Bayern. So war es zumindest in der Vergangenheit und wird auch künftig so sein. Wie das Ergebnis des TV-L ausfallen wird, werden die Verhandlungen der Tarifparteien im Herbst zeigen. Der aktuelle Abschluss im Bund ist dabei sicher ein Orientierungspunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Fackler, MdL