Frage an Wolfgang Kubicki bezüglich Umwelt

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Olaf H. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Olaf H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kubicki,

welche Maßnahme könnte Ihrer Meinung nach geeignet sein, sofort auf den Klimawandel zu reagieren? Was könnte der durchschnittliche Verbraucher tun?

Mit freundlichen Grüßen
O. H., Jahrgang 1970

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine wichtige politische Maßnahme, um auf den Klimawandel zu reagieren, wäre zum Beispiel eine Stärkung des EU-Emissionshandels. Dieser muss endlich auch auf den Verkehrsbereich ausgedehnt werden, damit es uns gelingt, die klimaschädlichen Emissionen verlässlich absenken zu können.

Sofern man selbst als durchschnittlicher Verbraucher dazu beitragen möchte, die klimaschädlichen Emissionen zu reduzieren, kann man bestimmte Maßnahmen unterlassen, bei denen diese Gase entstehen bzw. Energie verschwendet wird. Hierzu zählen zum Beispiel: Flugreisen, das Autofahren, Fleischkonsum, Stand-by-Modus bei Elektrogeräten und so weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kubicki