Hallo Herr Kubicki, sie haben am 17.10.2024 im Bundestag als einziger FDP-Politiker gegen das KHVVG (Krankenhausreform) gestimmt. Welche Gründe, welche Motivation waren für Sie ausschlaggebend? FG

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Arno H. •

Hallo Herr Kubicki, sie haben am 17.10.2024 im Bundestag als einziger FDP-Politiker gegen das KHVVG (Krankenhausreform) gestimmt. Welche Gründe, welche Motivation waren für Sie ausschlaggebend? FG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe gegen das KHVVG gestimmt, weil ich der Auffassung bin, dass diese Reform die flächendeckende Krankenversorgung erheblich beeinträchtigen wird.

Ich nehme die im parlamentarischen Verfahren geübte Kritik ernst, dass sowohl versäumt wurde, nachhaltige bürokratische Entlastungen auf den Weg zu bringen, als auch eine finanzielle Überforderung der künftigen Beitragszahler zu vermeiden. Die Erklärung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes halte ich für durchgreifend, die vor einer Einschränkung der hausärztlichen Versorgung gewarnt haben, sollte diese Reform auf den Weg gebracht werden.

Auch wenn ich die Notwendigkeit eines entsprechenden Reformvorhabens durchaus sehe, konnten meine Bedenken, dass diese Novelle mittel- bis langfristig im Ergebnis eher kontraproduktiv wirke, zuletzt nicht ausgeräumt werden. Deshalb habe ich mit Nein gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki