Frage an Wolfgang Kubicki bezüglich Bundestag

Portrait von Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki
FDP
15 %
25 / 163 Fragen beantwortet
Frage von Philipp R. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Philipp R. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Kubicki,
ich verfolge seit einiger Zeit die Debatten im Bundestag (via YouTube Kanal „Deutscher Bundestag“).

Zum einen ist mir aufgefallen, wie derb sich doch manche Abgeordnete ausdrücken. Zum Anderen habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Frau Präsidentin/der Herr Präsident zwar sofort darauf reagiert und Ordnungsrufe erteilt, jedoch scheinen diese Ordnungsrufe keinerlei Wirkung auf den Betroffenen zu haben bzw. scheint es keine weitere Konsequenzen zu geben.
Ein Abgeordneter hat mal von Ihnen drei Ordnungsrufe innerhalb einer Minute erteilt bekommen und ich hatte nicht den Eindruck gehabt, dass Derjenige diese in irgendeiner Form ernst genommen hat.

Meine Frage ist: was passiert eigentlich, wenn ein Abgeordneter oder eine Partei eine gewisse Anzahl der Ordnungsrufe überschreitet, falls es eine solche Schwelle gibt? Gibt es irgendwelche spürbaren Konsequenzen, also gibt es so etwas wie „Rote Karte und eine Strafbank für unsportliches Verhalten“ im Bundestag?

Vielen herzlichen Dank

Portrait von Wolfgang Kubicki
Antwort ausstehend von Wolfgang Kubicki
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki
FDP