Herr Kubicki, ich finde in den Unterlagen Ihrer Partei nichts zu dem Thema Begrenzung des Bundestages auf zB 598 Abgeordnete. Macht bei 299 Wahlkreise durchaus Sinn. Wie stehen Sie dazu? Danke

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Wo T. •

Herr Kubicki, ich finde in den Unterlagen Ihrer Partei nichts zu dem Thema Begrenzung des Bundestages auf zB 598 Abgeordnete. Macht bei 299 Wahlkreise durchaus Sinn. Wie stehen Sie dazu? Danke

Wer soll das heute und in Zukunft bezahlen? Keine Überhang-, keine Ausgleichsmandate

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tiedemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag hat hierzu einen gemeinsamen Gesetzentwurf mit der Linksfraktion und Bündnis 90/Die Grünen eingebracht, der allerdings nicht die Mehrheit des Deutschen Bundestages erhalten hat. Ein entsprechendes Gesetz hätte zuverlässiger die Zahl der Mandate begrenzt als die aktuelle Regelung und wäre damit deutlich günstiger für den Steuerzahler geworden.

Sie können en Entwurf hier einsehen: https://dserver.bundestag.de/btd/19/146/1914672.pdf

Beste Grüße
Wolfgang Kubicki