Sehr geehrter Herr Kubicki, wie stehen Sie und wie steht Ihre Partei aktuell zur 2G-Regelung? Wie wahrscheinlich ist es, dass die neue Regierung diese zurücknehmen wird, falls sie kommen sollte?

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Thomas B. •

Sehr geehrter Herr Kubicki, wie stehen Sie und wie steht Ihre Partei aktuell zur 2G-Regelung? Wie wahrscheinlich ist es, dass die neue Regierung diese zurücknehmen wird, falls sie kommen sollte?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Fraktionen von FDP, SPD und Grünen haben inzwischen das Infektionsschutzgesetz novelliert und manche pauschale, aber nutzlose Ermächtigung zu Grundrechtseingriffen gestrichen. Verpflichtende Hygienekonzepte nach dem sog. "2 G" Modell sind weiter möglich. Die Umsetzung des Infektionsschutzes obliegt aber weiter den Ländern. Diese werden ihre Maßnahmen am strengen verfassungsrechtlichen Maßstab messen lassen müssen. Es gibt durchaus gewichtige wissenschaftliche Stimmen, die eine solche Regelung kritisch sehen, da - trotz deutlich geringeren Risikos - auch von Geimpften eine Infektionsgefahr ausgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki