Sehr geehrter Herr Kubicki, wie steht Ihre Partei zur Bekämpfung von Zwangsprostitution? Würde es aus Ihrer Sicht Sinn machen, sehr hohe Mindest-Geldstrafen für die Vorenthaltung von Ausweisdokumenten

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Josephine M. •

Sehr geehrter Herr Kubicki, wie steht Ihre Partei zur Bekämpfung von Zwangsprostitution? Würde es aus Ihrer Sicht Sinn machen, sehr hohe Mindest-Geldstrafen für die Vorenthaltung von Ausweisdokumenten

Sehr geehrter Herr K., wie steht Ihre Partei zur Bekämpfung von Zwangsprostitution? Würde es aus Ihrer Sicht Sinn machen, sehr hohe Mindest-Geldstrafen für die Vorenthaltung von Ausweisdokumenten einzuführen (geknüpft u.a. an Ausweisfunde bei Razzien und ohne Voraussetzung von Anzeigen der Betroffenen)?
Mit freundlichen Grüßen
Josephine M.

Antwort von
FDP

Sehr geerhte Frau M.,

die FDP-Fraktion hat zur Bekämpfung der Zwangsprostitution in diesem Mai einen umfänglichen Maßnahmankatalog erarbeitet und in den Bundestag eingebracht (Drs. 19/29265, https://dserver.bundestag.de/btd/19/292/1929265.pdf).  Die Einführung eines Straftatbestandes für das Einbehalten von Ausweispapieren durch Privatpersonen ist Teil dieser Forderungen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki