Aus welchem Kontext heraus macht die derzeitige Rodung eines naturnah intakten Eschen - Feuchtbiotops (durchaus keinen) Sinn? zeuthen.de/Kienpfuhl-620150.html

Wolfgang Roick
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Uwe Steffen P. •

Aus welchem Kontext heraus macht die derzeitige Rodung eines naturnah intakten Eschen - Feuchtbiotops (durchaus keinen) Sinn? zeuthen.de/Kienpfuhl-620150.html

Sehr geehrter Herr Roick,

anbei bitte ich Sie in Ihrer Funktion im Stiftungsrat vom Naturschutzfond
um Mitteilung, durch wen und zu welchem Zweck

derzeit umfangreich intakte Eschen gefällt werden.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Rodungen nicht,

dazumal zahlreiche durch Schädlinge befallene

oder gänzlich abgestorbene Kiefern

dem "natürlichem" Verfall überlassen werden,

sprich teilweise auch Gefahr im Verzug durch diese Kiefern

besteht, was die Gefährung von Passanten betrifft.

Zudem beobachtete ich am 31. Januar im Bereich

der Fällarbeiten einen (noch) lebenden Igel,

der offensichtlich im Winterquartier "geweckt"

nun an anderer Stelle und ungeschützt

neuen Schlaf finden wollte.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

leider hat es nun doch etwas gedauert, die Beantwortung der Frage zu erledigen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Nicht alle Maßnahmen zur Sicherung eines Biotops sind nachvollziehbar, das geht mir manchmal auch so.

Ich finde aber, der Nabu Dahmeland hat das auf dem angehängten Link gut erklärt.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie diese gern auch direkt an meine Mailadresse schicken.

Ganz herzliche Grüße!

Wolfgang Roick, MdL

https://nabu-rv-dahmeland.jimdofree.com/projekte/schutzgebiete/fnd-kienpfuhl-in-zeuthen/