Frage an Wolfgang Stefinger bezüglich Familie

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Marcus K. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Marcus K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Stefinger,

ursprünglich hätte das Elterngeld Plus zum 01.01.2015 eingeführt werden sollen. Mit welcher Begründung wird es nun erst zum 01.07.2015 eingeführt?

Herzlichen Dank,

Dr. Marcus Kaiser

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre Frage zur Einführung des Elterngeld Plus. Der geplante Stichtag für die Einführung des Elterngeld Plus war von Anfang an der 01.07.2015. Das Elterngeld Plus gilt also für Kinder, die ab dem 01.07.2015 geboren werden.

Die Gesetzesänderung, die die Stichtagsregelung bezüglich des 01.07.2015 zum Elterngeld Plus enthält, ist im Bundeselterngeldgesetz und im Elternzeitgesetz festgelegt. Die Gesetzesänderung selbst tritt zum 01.01.2015 in Kraft. Lediglich die Regelung für Mehrlingskinder tritt ebenfalls bereits zum 01.01.2015 in Kraft.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Daten Klarheit bringen konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB