Frage an Wolfgang Stefinger

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Ole R. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Ole R.

Sehr geehrter Herr Stefinger,

wie viele andere politisch Interessierte hätte ich gern gewusst, ob Sie einem dritten Hilfspaket für Griechenland zustimmen werden. Vor dem Hintergrund der letzten 5 Monate Syriza-Regierung und der teilweise unglaublichen Vorkommnisse möchte ich Sie dringend bitten, einer weiteren zum Scheitern verurteilten ´Hilfe´ für Griechenland Ihre Stimme zu verweigern.

In meinen Augen gibt es keinen einzigen Anhaltspunkt, dass dieses angedachte dritte Hilfspaket zum gewünschten Ergebnis führen wird. Es geht mir ausdrücklich NICHT darum, Griechenland im Stich zu lassen - Hilfe für das griechische Volk ist selbstverständlich. Aber Griechenland spielt im Euro in der falschen Liga und hat an diesem Platz keine Chance, wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen.
Bitte respektieren Sie die mehrheitliche Meinung der Wähler in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Rossa

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rossa,

haben Sie besten Dank für Ihre Frage zu Griechenland, die Sie mir über Abgeordnetenwatch gestellt haben.

Den Antrag der Bundesregierung mit der Bitte um Zustimmung zur Aufnahme von Verhandlungen mit Griechenland über die Gewährung von Finanzhilfen und zur Absicherung einer Brückenfinanzierung aus dem EU-Haushalt, über den der Deutsche Bundestag in seiner Sondersitzung vom 17. Juli 2015 abgestimmt hat, habe ich abgelehnt. Meine Entscheidung für ein „Nein“ war keine einfache, aber nach Abwägung aller Argumente bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass sie die richtige war. In bin skeptisch, ob der Weg eines dritten Hilfspakets zielführend ist und es tatsächlich gelingen wird, die Reformen in Griechenland in die erforderlichen Bahnen zu lenken. Womöglich wäre Griechenland mit einem vorübergehenden Ausscheiden aus dem Euro besser geholfen.

Eine ausführlichere Stellungnahme von mir finden Sie auf meiner Internetseite unter:
http://www.wolfgangstefinger.de/griechenland-darum-habe-ich-mit-nein-gestimmt/

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB