Frage an Wolfgang Stefinger bezüglich Kultur

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Gerhard H. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Gerhard H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Stefinger,

vor ein paar Wochen stellte ich die Frage nach der Förderung von Mittelalter- und Renaissancemusik seitens des Bundesministeriums, das von Frau Grütters geleitet wird. Leider erhielt ich bis dato keine Antwort.
Deshalb wende ich mich heute mich derselben Frage an Sie als meinen Vertreter im Parlament.
Das Forum "Mitteldeutsche Barockmusik" mit Sitz in Sachsen erhält Bundesmittel zur Unterstützung von musikalischen Aktivitäten (Konzerte, Editionen etc.), die im Barockzeitalter angesiedelt sind. Das ist gut so und soll auf jeden Fall beibehalten werden.
Leider sehe ich aber keine Bundesförderung für die Musik des Mittelalters und der Renaissance, sprich: von den Anfängen im 9. Jh. bis ca. 1600. Daß Deutschland hier Einiges zu bieten, brauche ich Ihnen wohl nicht zu sagen.
Ich wäre Ihnen also dankbar, wenn Sie mir eine Institution nennen könnten, die sich der Förderung dieser beiden Musikepochen annimmt; es ist möglich, daß ich bei meinen Recherchen eine solche Institution übersehen habe.
Sollte es eine solche Institution aber tatsächlich nicht geben - und das vermute ich leider stark -, wäre ich Ihnen dankbar zu erfahren, wie eine solche initiiert werden könnte. Über den Bayerischen und/oder Deutschen Musikrat? Wohin soll ich mich dann bitte wenden?
Für Ihre Auskunft danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gerhard Hölzle, München-Au

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hölzle,

vielen Dank für Ihre Frage zur Förderung von Musik des Mittelalters und der Renaissance. Grundsätzlich fällt die Kulturförderung und damit auch die Musikförderung in die Kompetenz der Bundesländer. Bei Projekten von nationaler Bedeutung kann sich der Bund jedoch finanziell an einer Förderung beteiligen. Die Initiative muss jedoch von den Bundesländern ausgehen. Eine weitere Möglichkeit ist die von Ihnen bereits angesprochene Förderung von Projekten über den Deutschen Musikrat oder den Bayerischen Musikrat.

Um Fördermittel für ein Musikprojekt zu erhalten, sollten Sie Ihre Anfrage zunächst an die Kommune richten und sich danach angelehnt an die hierarchische Struktur der Bundesrepublik an die Bezirksregierung, die Staatsregierung und zuletzt die Bundesregierung wenden.

Bei den Förderkriterien ist häufig die Form der Förderung wichtiger als die Musikgattung. Um Fördermittel von der Bundesebene zu erhalten, ist ausschlaggebend, dass das Projekt Modellcharakter und ein Alleinstellungsmerkmal hat. Ein Projekt, das beispielsweise einen Mehrwert zur kulturellen Bildung, zur Inklusion, zur Integration oder für eine staatenübergreifende Zusammenarbeit beinhaltet, kann die Chance auf Förderung erhöhen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einige Anknüpfungspunkte für eine weitere Recherche geben konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger