Warum boykottieren wir nicht längt russische Gas- und Öllieferungen?

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Fabian S. •

Warum boykottieren wir nicht längt russische Gas- und Öllieferungen?

Sehr geehrter Herr Stefinger,

es ist das erste mal, dass ich einem Bundestagsabgeordneten schreibe, aber in diesem Fall ist es mir wirklich wichtig: Die demokratische Ukraine verteidigt sich seit Wochen gegen den ungerechtfertigten Überfall von Russland und wir sollten alles dafür tun, diesem europäischen Land zu helfen. Embargos, Sanktionen und Waffenlieferungen sind gut und wichtig, aber wir sollten die Russen dort boykottieren wo es am meisten weh tut: Bei dem Energieexport.
Wenn ich Herr Söder dann im Radio höre, wie er sagt, dass er ja auch für die Menschen in Bayern verantwortlich sei...ja das stimmt, aber ich kann nicht 100€ im Monat sparen wenn dafür Menschen in der Ukraine sterben müssen. Dann ziehe ich halt einen Schal und Pulli in der Wohnung an und zahle mehr Heizkosten. Aber bitte stoppen Sie sofort den Energieimport und Zahlungen an die Russen, wir finanzieren deren Krieg direkt mit.

In der Hoffnung, dass Sie das richtige tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian S.

Antwort von
CSU

Der verbrecherische Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zerstört Städte und Dörfer und vertreibt Familien aus ihrer Heimat. Wir werden Zeugen russischer Kriegsverbrechen und die weitere Eskalation durch Russland zwingt uns zu beispiellosen Sanktionen gegen das Land. Diese bisher verhängten Sanktionen führen voraussichtlich schon in wenigen Wochen zu einem Kollaps der russischen Wirtschaft. Ein zusätzlicher Boykott des russischen Energieexports würde jedoch auch Deutschland immens schaden. Dabei geht es nicht nur um die individuellen Heizkosten in Privathaushalten sondern um schwerste wirtschaftliche Verwerfungen, die auch die Schließungen vieler Fabriken und somit eine erhöhte Arbeitslosigkeit zur Folge hätten. Ein Stopp des Energieexports sollte also nur erfolgen, wenn dieser handhabbar ist und es einen mittelfristigen Ersatzplan gibt.