Warum haben Sie gegen eine Impfpflicht ab 60 gestimmt? Vor 6 Monaten war die Meinung der CDSU noch anders. Und jetzt haben wir höhere Infektionszahlen und deutlich mehr Tote.

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Hermann B. •

Warum haben Sie gegen eine Impfpflicht ab 60 gestimmt? Vor 6 Monaten war die Meinung der CDSU noch anders. Und jetzt haben wir höhere Infektionszahlen und deutlich mehr Tote.

Zu bemerken ist die Ungefährlichkeit, sprich: die geringen Risiken, einer Impfung. Bekannt ist der Fall eines Mannes, der sich 87-mal impfen ließ und immer noch lebt.

Antwort von
CSU

Die CDU/CSU-Fraktion macht ihre Entscheidungen zur Impfpflicht von der jeweiligen aktuellen Situation abhängig. Momentan gibt es zwar höhere Infektionszahlen, aber deutlich mildere Verläufe aufgrund der Omikron-Variante. Es droht keine Überlastung des Gesundheitssystems. Daher halte ich momentan eine Impfpflicht nicht für verhältnismäßig. Es ist meiner Meinung nach allerdings zwingend notwendig, Vorsorge zu treffen, falls sich die Corona-Situation im Herbst wieder verschlimmert.