Frage an Wolfgang Waldmüller bezüglich Wirtschaft

Wolfgang Waldmüller
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Udo W. •

Frage an Wolfgang Waldmüller von Udo W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Waldmüller,
welche Möglichkeiten der Integration bzw. Förderung von innovativen Unternehmungen in Mecklenburg Vorpommern sehen Sie aus Ihrer Sicht, abgesehen von der Aktion "Einfach Anfangen", welche meines Erachtens nicht den Kern trifft, da sie zu Branchenspezifisch ist und nicht die erhoffte Schaffung von Arbeitsplätzen bringen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Wendt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wendt,

nötig ist aus Sicht der CDU eine konsequente Politik der kleinen Schritte, um so den Stillstand zu überwinden und die Arbeitslosigkeit abzubauen. Die Wirtschaft in MVP ist klein - und mittelständisch geprägt. Arbeitsplätzen in diesen Bereichen zu sichern und neue zu schaffen muss deshalb das vorrangige Ziel der Wirtschaftspolitik sein. Ganz hohe Bedeutung dabei hat das Thema Deregulierung. Es geht um klare überschaubare und vor allem weniger Gesetze und Vorschriften.

Von überragender Bedeutung ist auch der Ausbau der noch zu geringen Exportbasis unserer Unternehmen. Wir brauchen mehr überregionalen Absatz. Dazu müssen u.a. die Messe und Absatzförderung verbessert werden. Um die heimischen Unternehmen in Ihrer Entwicklung besser zu unterstützen, streben wir einen stärkeren Ausbau der Zusammenarbeit mit unseren Hochschulen an und wollen einen Mittelstandsfond auflegen. Wir werden die Herausforderungen und Chancen der EU - Erweiterung, der Wissensgesellschaft und der Bevölkerungsentwicklung annehmen. Die Förderung von Forschung und Entwicklung für innovative Produkte aus MVP sind dabei ein sehr wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Waldmüller