Frage an Wulf Beleites bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wulf Beleites
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wulf Beleites zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina N. •

Frage an Wulf Beleites von Regina N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Beleites,

hier meine kurze und eindeutige Frage: Werden Sie sich für den Erhalt des Savoy-Kinos am Steindamm als kommunales Kino für alle Hamburger einsetzen, damit dieser tolle Kinosaal mit der einmaligen Leinwand den Menschen dieser Stadt erhalten bleibt?

Herzlichen Dank!
R. Nickelsen

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Nickelsen,

ein eindeutiges Ja zum Erhalt des Savoy-Kinos - ebenso emotional wie auch politisch.

Mein erstes Großes Kinoerlebnis war "Ben Hur" im Savoy. Man mag ja heute in weiser Rückschau von dem Film halten, was man will, aber die Großleinwand, der Stereosound, dieses riesige Kino, das war damals einmalig in Hamburg. Und als armer Schüler hatte ich dann nach der Pause mehrmals die Möglichkeit, mit unter die pausierenden Kinobesucher zu schmuggeln und noch einmal kostenlos das grandiose Wagenrennen zu sehen. Soweit, so gut, aber nun zur kommunal-politischen Bedeutung: Als Ausweichquatier für das Metropolis hat das Savoy gezeigt, wie wichtig, bedeutsam und vielseitig es nicht nur für St. Georg, sondern für ganz Hamburg ist. Engagierte Filme mit anschließender Diskussion - das muss in Hamburg erhalten, gefördert und ausgebaut werden! Also ein ganz klares JA: Das Savoy MUSS bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Wulf Beleites