Frage an Wulf Beleites bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wulf Beleites
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wulf Beleites zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike R. •

Frage an Wulf Beleites von Eike R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Herr Beleites,

Welchen Stellenwert hat für Sie Freie Software (quelloffen, Open-Source) in Bildung und Verwaltung?

Welchen Stellenwert haben für Sie freie standardisierte Dateiformate in Bildung und Verwaltung?

Sind Sie der Meinung, dass elektronische Dokumente in Bildung, Verwaltung und Bürgerkommunikation in einem freien standardisierten Format vorliegen sollten, das den Beteiligten erlaubt eine Software ihrer Wahl zu benutzen, statt sie durch Vorgabe eines herstellerspezifischen Formats zur Benutzung einer Software dieses Herstellers zu drängen?

Danke für eine Antwort
Eike Rathke

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Rathke,

ich bin ja nun kein ausgesprochener "Nerd", versuche aber einmal als "User" Ihre Frage mit einem kleinen Beispiel zu beantworten: Mich nervt es jeden Monat wieder, wenn ich eine Mail vom Bezirksamt Eimsbüttel mit den herunterzuladenen Unterlagen für die kommende Sitzung bekomme, den übermittelnden Link aber nicht öffnen kann. Irgendwelche neue Software will ich mir nicht runterladen, denn damit würde ich mich auf diese Vorgaben einlassen.

Also: Nicht nur eine Freie Sofware im Öffentlichen Leben, sondern auch die reibungslose und benutzerfreundliche Praktizierung im Umgang mit öffentlichen Daten. Es gibt ein Informationsfreiheitsgesetz, das aber von Behörden und Ämtern immer noch mit dubiösen Begründungen (Wettbewerbsrecht) und hohen Nutzerkosten blockiert und umgangen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Wulf Beleites