Sehr geehrter Herr Ugodnikov, wie stehen Sie zum Einsatz grüner Gentechnik?

Yan Ugodnikov
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yan Ugodnikov zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia P. •

Sehr geehrter Herr Ugodnikov, wie stehen Sie zum Einsatz grüner Gentechnik?

Vielen Dank und viele Grüße,
J. P.

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrte Frau P.,

ein Kernanliegen der Partei der Humanisten ist, dass politische Entscheidungen auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden. Wir möchten den Diskurs um Gentechnik versachlichen und ein Gegengewicht zu faktenfernen politischen Entscheidungen sein. Die wissenschaftliche Studienlage zu Gentechnik ist eindeutig, deshalb befürworten wir diese Technologie und möchten ihr entgegenstehende Barrieren abbauen und sie fördern. Hinsichtlich der grünen Gentechnik besteht, insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels und anderer menschlicher Aktivitäten, bei Pflanzen erhöhter Forschungsbedarf. Zunehmende Erwärmung, Austrocknung, Überschwemmung und Versalzung führen bereits heute zu Ernteverlusten und dem Verlust von Anbauflächen.

Mit humanistischen Grüßen

Yan Ugodnikov