Frage an Zaklin Nastić bezüglich Soziale Sicherung

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Martin G. •

Frage an Zaklin Nastić von Martin G. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nastic

ich würde gern Ihre Haltung zum Thema Sozialversicherungspflicht erfahren.

Mich beschäftigt, dass ich als Arbeitnehmer ( 43J. ) seit über 25 Jahren im solidarischen Versicherungssystem teilnehme, seit über 10 Jahren stets Höchstsätze zahle, jedoch keine Leistungen erhalte, wie die Vorgänger Generationen. Ich könnte natürlich aus der gesetzlichen Krankenversicherung aussteigen, halte diesen Weg jedoch nicht für gesellschaftsfördernd.
Frau Nastic, wie ist Ihre Haltung zu den vielen Berufgruppen, z.B. der freien Berufe, die am solidarischen System nichts beitragen und wie steht es mit Ihnen selbst: Wie viele Jahre haben Sie in diese Systeme eingezahlt und sind Sie Mitglied des solidarischen Gesundheitssystems?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen und Ihnen einen erolgreichen Wahlkampf

Beste Grüße

M. G.

Antwort von
BSW

Die LINKE setzt sich für eine Bürgerversicherung ein, in die alle Menschen die in Deutschland leben, mit allen Einkommensarten solidarisch einzahlen. Ich selbst bin überzeugtes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, seid ( 2004 ) ich nicht mehr bei meinen Eltern, welche auch Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen sind, mitversichert bin.

Mit besten Grüßen
Zaklin Nastic