Frage an Zaklin Nastić bezüglich Familie

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Keshav G. •

Frage an Zaklin Nastić von Keshav G. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Nastic,

wäre es möglich, die Definition einer Familie in Deuschland auch bis zu den Eltern zu erweitern, damit die erwachsenen Ausländer ihren Eltern mitbringen können? Natürlich dürfen sie nicht eine große Belastung für das Sozialsystem sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Gokhale

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Gokhale,

DIE LINKE setzt sich für Familiennachzugsregelungen ein, die über die enge Kernfamilie hinausgehen. Dies kann z.B. auch die Eltern von hier lebenden ausländischen Staatsangehörigen betreffen.

Wir setzen uns für Regelungen ein, die das Recht auf Familienleben nicht vom Familienstatus, Deutschkenntnissen, einem Job oder dem Kontostand abhängig machen. Der Familiennachzug muss sowohl Kindern als auch gleich- und andersgeschlechtlichen Lebenspartnerinnen und -partnern sowie Familienangehörigen zweiten Grades möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zaklin Nastic