Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Antwort von
BSW

Liebe Anneke S.

Als Fraktion Die LINKE setzen wir uns für die bestmögliche personelle und technische Ausstattung des Gesundheitssystems ein. Es ist eine Grundsäule der öffentlichen Daseinsfürsorge. Dies bedeutet auch, dass wir konsequent gegen die Privatisierung von Kliniken und Pflegeeinrichtungen eintreten, da die Profitorientierung zu Unterausstattung und damit Risiken führt. Eine „Überlastung des Gesundheitssystems“ ist nur ein anderer Begriff für die Folgen des jahrzehntelangen Abbaus von Grundrechten, auch im Gesundheitssystem, gegen die wir als einzige Partei im deutschen Bundestag konsequent aufgetreten sind. Daher treten wir auch für die Abschaffung des Systems der Fallpauschalen (DRGs) sowie für die sofortige Auszahlung des Pflegebonus für die Pandemie ein. Gemeinsam mit den Pflegerinnen und Pflegern kämpft die Partei Die LINKE für eine bessere Vergütung und bessere Arbeitsbedingungen, auch um tausende Pflegekräfte zurückzuholen, die den Gesundheitsbereich bereits verlassen haben.

mit besten Grüßen,

Zaklin Nastic