Die Tatsache, dass die AFD mittlerweile mehr Wähler hat als die Grünen, bereitet mir große Sorgen.

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benjamin D. •

Die Tatsache, dass die AFD mittlerweile mehr Wähler hat als die Grünen, bereitet mir große Sorgen.

Die Tatsache, dass die AFD mittlerweile mehr Wähler hat als die Grünen, bereitet mir große Sorgen. Ich mache mir Sorgen, dass das Handeln der Grünen dazu führt, dass immer mehr Wähler unzufrieden sind und dadurch zur AFD abwandern. Warum schaffen es die Grünen nicht, alle Bürger zu erreichen und sie von ihrer politischen Agenda zu überzeugen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

die aktuelle Entwicklung der Umfragen ist hoch besorgniserregend und wir müssen alles dafür tun, um das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen.

Wir als Bündnis 90/Die Grünen positionieren uns klar gegen die AfD, da die Partei zwar demokratisch gewählt wurde, aber sie durch ihre Ausrichtung und die rechtsradikalen Äußerungen ihrer Vertreter*innen keine demokratische Partei darstellt. Sie weicht in grundlegenden Fragen von demokratischen Werten ab und betreibt eine Politik der Ausgrenzung, die der Demokratie schadet.

Jeder Mensch hat jedoch seine persönliche Meinung sowie Überzeugungen und Themen, die sie/ihn besonders bewegen. Geprägt durch diese Überzeugungen kann jede wahlberechtigte Person in Deutschland die Partei wählen, welche die eigenen Interessen seiner und ihrer Meinung nach am besten vertritt, dies wird als Parteipräferenz bezeichnet. Wir als Bündnis 90/Die Grünen möchten mit unserem Wahlprogramm unter anderem die Themen Ökologie und Klimaschutz den Wähler*innen näher bringen. Dabei ist uns klar, dass wir mit den für uns wichtigen Themenschwerpunkten leider nicht die Präferenzen aller Menschen in Deutschland abdecken können.

Nichtsdestotrotz werden wir weiter versuchen, so viele Menschen wie möglich für unsere Politik zu begeistern. Wir würden uns diesbezüglich über Anregungen von Ihnen freuen, damit wir mehr Menschen von unserem politischen Programm überzeugen können und uns so auch in Zukunft für unsere grünen Themen stark machen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Zoe Mayer