Frage an Achim Kessler bezüglich Gesundheit

Dr. Achim Kessler - Mitglied des Bundestages
Achim Kessler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Kessler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Achim Kessler von Lothar B. bezüglich Gesundheit

Herr Kessler, lt. Medien streben Sie im Namen der Linken an, dass die Cobit Impflizenz auch an andere Pharmahersteller weitergegeben wird und begründen es mit schnellerem impfen der Bevölkerung. Wo waren Sie bzw. die Linken als es darum ging die Bürger*innen aufzurufen die vorgegebenen Richtlinien einzuhalten damit nicht erst eine große Zahl erkrankt und damit Hektik entsteht?
Mit freundlichen Grüßen
L.Brosda

Dr. Achim Kessler - Mitglied des Bundestages
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brosda,

vielen Dank für Ihre Frage. Von Beginn der Corona-Pandemie an habe ich mich für eine bessere Aufklärung der Bevölkerung stark gemacht. Die Pandemie zeigt uns vor allem aber die schon lange bekannten Schwächen des Gesundheitssystems. Daher habe ich an verschiedenen Orten in Hessen für eine grundsätzlich bessere Gesundheitsversorgung protestiert , denn mit mehr Pflegepersonal, besseren Arbeitsbedingungen und einer vorsorgenden und umsichtigen Planung und Kooperation - statt Wettbewerb und Profitdenken im Gesundheitsbereich - würde die Corona-Pandemie weniger Menschenleben kosten.

Um langfristig wieder zu einem gemeinschaftlichen Leben zurückzukehren und um jetzt Menschenleben zu retten setze ich mich für Lizenzen und einen umfassenden Technologietransfer und für eine gerechte Verteilung des Impfstoffes ein. Die Orientierung an privatem Profit und die Gier der Pharmaindustrie darf uns nicht im Wege stehen, die Menschen in Deutschland und weltweit schnellstmöglich vor COVID-19 zu schützen !

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Achim Kessler, MdB