Die Tagesschau berichtete am 17.08. über 3,2 Millionen Impfdosen, die im Herbst ablaufen könnten. Wie setzen Sie sich für eine sinnvolle Verwendung dieser ein?

Dr. Achim Kessler - Mitglied des Bundestages
Achim Kessler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Kessler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorian B. •

Die Tagesschau berichtete am 17.08. über 3,2 Millionen Impfdosen, die im Herbst ablaufen könnten. Wie setzen Sie sich für eine sinnvolle Verwendung dieser ein?

Lieber Herr Kessler,

Es interessiert mich sehr, was Sie zu dem Sachverhalt dieser aufgrund der stagnierenden Impfbereitschaft überflüssigen Impfdosen denken.
Wie lange ist das Problem Ihnen schon bekannt? Was können Sie als Mitglied im Ausschuss für Gesundheit bewegen? Gibt es Möglichkeiten, diese Impfstoffe an Länder zu spenden, die bisher nur unterdurchschnittlich viele Dosen erhalten haben? Und wie setzen Sie und die Linke sich dafür ein, die Impfdosen sinnvoll einzusetzen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dorian B.

Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/impfdosen-arztpraxen-101.html

Dr. Achim Kessler - Mitglied des Bundestages
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage!

Es ist beschämend, dass mindestens 32.085 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs vernichtet werden, wie die Bundesregierung am 10.08.21 auf meine schriftliche Frage hin erklärt hat. Weitere 3,2 Millionen sind allein in den Arztpraxen vom Verfall bedroht.
Dabei war die Wahrscheinlichkeit einer abnehmenden Nachfrage nach dem Kommunikationsdesaster der Bundesregierung absehbar. DIE LINKE forderte von Anfang an eine vorausschauende, planende Impfstrategie mit niedrigschwelligen Impfangeboten und umfassender Aufklärung sowie zielgruppenspezifischer Kommunikation. Zugleich wies ich auch schon frühzeitig darauf hin, dass die Länder des globalen Südens durch Technologietransfer und Lizenzvergabe in die Lage versetzt werden sollten, für den eigenen Bedarf zu produzieren. Unternehmen in mehreren Ländern, wie Indonesien, Bangladesch oder Vietnam, haben freie Produktionskapazitäten angemeldet. Durch Ausbau und Stärkung dieser Kapazitäten könnte auch in zukünftigen Epidemien und Pandemien schneller globale Handlungsfähigkeit erreicht werden.
DIE LINKE kämpft daher für die Unterstützung des Patentverzichtsantrags bei der Welthandelsorganisation, der von den Regierungen Indiens und Südafrikas initiiert wurde und von Regierungen, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen weltweit unterstützt wird.

Ich kritisiere das kurzfristige und auf nationale wirtschaftliche Interessen ausgerichtete Handeln der Bundesregierung durch meine Öffentlichkeitsarbeit, meine Arbeit im Gesundheitsausschuss und im Parlament. Aktuell sollten schnellstmöglich und möglichst viele von den ungenutzten Impfdosen an Länder gespendet werden, die bisher nur unterdurchschnittlich viele Dosen erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Achim Kessler