Frage an Achim Köhler bezüglich Energie

Achim Köhler
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Köhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Achim Köhler von Michael D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Köhler,
ich habe vor längerer Zeit Herrn Hofreiter (Bündnis 90 die Grünen) wegen der entsorgung der Rotorblätter seiner geliebten Windkraftanlagen.
Nachdem diese Rotorblätter im offshore Betrieb ca 2-3 Jahre halten und auf dem Festland ca 5-7 Jahre halten, werden diese Rotorblätter Resycelt, resycelbar ist der Kern, Balsaholz und Aluminium, nicht verwertbar ist die Hülle aus Gfk diese wird in transportfähige Teile zerlegt und vergraben in Enslagern wie Atommüll. Meine Frage, wie stehen Sie zu solchen Maßnahmen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
M. D.
#nurnochAfD#

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Dumke,

die Frage der Entsorgung stillgelegter WKAs treibt auch mich um. Die Bundesregierung hat das Problem zwar am 19.12. durch die letzte "Reform" des EEG aufgeschoben, indem trickreich ein Weg gefunden werden soll, die nach wie vor unwirtschaftlichen WKAs nach Ablauf ihrer 20 jährigen Subventionsperiode weiter mit Steuerzahler- bzw. Stromkundengeld am Leben zu erhalten.

Zu den Verbundwerkstoffen: Meines Wissens ist die Deponierung von Sondermüll aus WKA Rückbau seit 2005 durch gesetzliche Regelungen verboten.
Insofern ist die Frage zur Deponierung von CFK/GFK "beantwortet".

Was bleibt ist die Verbrennung in geringen Mengen in Zementwerken.

Unter dem Boden schlummert aber ein größeres Problem. Laut §35, Abs 5, Baugestzbuch müssen Windräder vollständig zurückgebaut werden.
Die Windlobby tut alles, um dieser Verpflichtung zu entgehen. So versucht man durchzusetzen, dass nur die oberen 2m eines WKA Fundaments abgetragen werden müssen.
Es ist davon auszugehen, dass die Betreiber die notwendigen Rückstellungen für den Rückbau zumeist nicht gebildet haben.
Bei heute 30.000 Onshore WKAs haben wir ein 54 Millionen Tonnen Problem in Deutschland.

Für die AfD ist jedes zusätzliche Windrad ein weiterer Strompreistreiber, Versorgungssicherheitsrisiko und Naturschaden. Der WKA Ausbau hat jedes rationale Maß überschritten, weshalb die AfD weitere Windräder strikt ablehnt. So positionieren wir uns auch in unserem Wahlprogramm für Baden-Württemberg: https://afd-bw.de/programm/wahlprogramm

Mit freundlichen Grüßen,

Achim Köhler

Landtagskandidat WK 37