Frage an Achim Post bezüglich Wirtschaft

Achim Post
SPD
Frage von Horst Walter L. •

Frage an Achim Post von Horst Walter L. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Post,

was werden Sie tun, falls Sie gewählt werden, um den immer größer werdenden Lobbyismus im Bundestag wirkungvoll zu unterbinden?

Außerdem, wie stehen Sie zu den Fragen Ein-Euro Jobber, Leiharbeit und der Tatsache, daß viele Arbeitnehmer heute schon mit einem Job ihre Familien nicht mehr versorgen können?
Wie wollen Sie diese Mißstände beseitigen?

Freundliche Grüße!

HoWaLo

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Logemann,

vielen Dank für Ihre Frage, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich vertrete die Ansicht, dass für den Lobbyismus im Deutschen Bundestag klare Regeln gesetzt werden müssen. Die Öffentlichkeit hat ein Anrecht auf Transparenz. Die SPD wird daher ein entsprechendes Lobbyregister beim Deutschen Bundestag durchsetzen, in dem alle Lobbyisten offen legen müssen, welche Interessengruppen hinter ihnen stehen und sie bezahlen. Nur so lassen sich mögliche Interessenkollisionen frühzeitig erkennen.

In aller Klarheit: Der Missbrauch von Leiharbeit muss unterbunden werden. Ein erster Schritt wird die rechtliche Absicherung von Leiharbeitern sein. Dazu gehört nicht nur eine Lohnuntergrenze, sondern auch die Stärkung des Prinzips "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit".

Meine Meinung ist: Die Menschen müssen von Ihrer Arbeit auch leben können. Mein Ziel ist daher ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Post