Frage an Achim Post bezüglich Wirtschaft

Achim Post
SPD
Frage von Sascha C. •

Frage an Achim Post von Sascha C. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Post,

werden Sie in Ihrer Fraktion darüber diskutieren oder eine solche Diskussion anregen, ob die Geheimhaltung der Verhandlungen zu TTIP und TISA aufgegeben werden muss?

Falls nicht, warum sind Sie der Meinung, dass weiterhin nichts über die Inhalte der Verhandlungen, der Akteure und der Ziele an die Öffentlichkeit dringen darf?

Mit freundlichen Grüße
Sascha A. Carlin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Carlin,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anmerkung zum Freihandelsabkommen. Ich teile Ihre Sorgen über die Verhandlungen zum TTIP.

Ich bin zwar grundsätzlich für Freihandelsabkommen, jedoch nur, wenn u.a. Verbraucher- und Arbeitsstandards geschützt werden. Vor allem müssen die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen transparent geführt werden.

Das Thema TTIP wird intensiv in der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert. Insbesondere die Transparenz der Verhandlungen ist dabei eine Kernforderung meiner Fraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Post