Wie denken Sie kann das 1,5 Grad Ziel erreicht werden? Welche Priorität hat es für Sie?

Achim Post
SPD
Frage von Elena W. •

Wie denken Sie kann das 1,5 Grad Ziel erreicht werden? Welche Priorität hat es für Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, gerne antworte ich Ihnen.

Für uns ist klar: Wir müssen den Klimawandel stoppen und die 2020er Jahre nutzen, um Deutschland auf den Pfad zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels zu bringen und bis 2045 klimaneutral zu machen. Dafür ist ein tiefgreifender industrieller- und wirtschaftlicher Transformationsprozess notwendig.

Um das zu erreichen, haben wir im Koalitionsvertrag umfassende Investitionen und Klimaschutzmaßnahmen festgelegt: Wir werden die Erneuerbare Energien massiv ausbauen und wollen bis 2030 einen Ökostrom-Anteil von 80 Prozent erreichen sowie aus der Kohleverstromung aussteigen. Um das zu erreichen, werden wir die Planungsverfahren für den Bau von Netzen und Windrädern beschleunigen, bürokratische Hemmnisse abbauen und reservieren zwei Prozent der Landesflächen für Windkraft. Zudem sind massive Investitionen in den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und in die Halbleiter- und Batterietechnologie vorgesehen.

Mit dem Aufbau eines Leitmarkts für E-Mobilität und einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur werden wir auch die nachhaltige Mobilitätswende vorantreiben. Unser Ziel sind 15 Millionen E-Autos und eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte. Zudem werden wir Schieneninfrastruktur ausbauen und die Deutsche Bahn modernisieren, um schnellstmöglich einen deutschlandweit abgestimmten Taktfahrplan zu realisieren.

Kurzum: Wir leiten jetzt ein Jahrzehnt massiver Zukunftsinvestitionen ein, um die Weichen für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Post