Wie nimmst Du uns einfache Mitglieder der SPD mit auf den Weg die aktuelle NRW-Regierung abzulösen?

Achim Post
SPD
Frage von Sven W. •

Wie nimmst Du uns einfache Mitglieder der SPD mit auf den Weg die aktuelle NRW-Regierung abzulösen?

hi Achim, ich bin ursprünglich aus meinem und habe dort meine Juso-Zeit aktiv verbracht und komme nun aus dem Rhein-Sieg-Kreis und habe das Gefühl, dass ich nur Beiträge bezahle. Auf ermüdende Sitzung unter anderen Mitgliedern habe ich überhaupt keine Lust mehr. Spaß habe ich an gezielten Projekten, die unser Land voran bringen.

Antwort von
SPD

Lieber Sven,

ich danke Dir herzlich für Deine Nachricht.

Zunächst möchte ich mich bei Dir für Dein aktives Engagement während Deiner Zeit als Juso bedanken.

Die SPD ist eine stolze Mitgliederpartei. Das gilt einmal mehr für die Neue SPD im Westen. Unsere Stärke liegt damals wie heute vor allem vor Ort, wo sich viele Genossinnen und Genossen täglich mit viel Herzblut für unsere Vision einer sozial gerechteren Gesellschaft engagieren.

Wir haben aber auch verstanden, dass sich unsere Partei moderner, bürger*innennäher und schlagkräftiger aufstellen muss, um die nordrheinwestfälische Zukunft zu gestalten. Dafür brauchen wir jedes einzelne Mitglied.

Vor Ort zu sein, bedeutet für uns auch wieder stärker dort zu sein, wo die Menschen sind. Auf den Marktplätzen, in den Quartieren, Stadtteilen und Dörfern. Dazu werden wir Aktions- und Dialogformate aufbauen, umsetzen und gemeinsam mit unseren Strukturen vor Ort wieder näher zu den Menschen rücken. „Raus aus den Gremien – raus auf die Straße“ ist unsere neue Devise.

Außerdem wollen wir unsere Mitmachstrukturen auf der Regional- und der Landesebene agiler, offener und digitaler gestalten.

Hierbei freue ich mich sehr über Dein Engagement.

Mit solidarischen Grüßen

Achim