Wie wollen Sie sicherstellen, dass man genau weiß, wie viele der Corona-Toten geimpft waren, ohne dass die unbekannten Fälle einfach den Ungeimpften zugeordnet werden, wie in HH und BY geschehen?

Achim Post
SPD
Frage von Kevin M. •

Wie wollen Sie sicherstellen, dass man genau weiß, wie viele der Corona-Toten geimpft waren, ohne dass die unbekannten Fälle einfach den Ungeimpften zugeordnet werden, wie in HH und BY geschehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Erfassung des Impfstatus aller Infizierten und Erkrankten ist in Anbetracht der Masse kaum möglich. Zuständig für die Datenerfassung sind die jeweiligen Gesundheitsämter vor Ort, die bereits mit der Ermittlung der Neuinfektionen und der Kontaktnachverfolgung stark belastet sind. Diese Daten werden elektronisch an die zuständigen Landesbehörden und von dort an das RKI übermittelt. Im Verlauf der Erkrankung können Informationen zu Fällen durch die Gesundheitsämter nachermittelt werden. Aber nicht für alle Variablen, wie z.B. dem Impfstatus, gelingt eine vollständige Erfassung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Achim Post