Frage an Achim Ritter bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Achim Ritter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon L. •

Frage an Achim Ritter von Simon L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ritter,
angesichts sich verschärfender Tonlage hinsichtlich Iran, möchte ich anfragen, wie Sie im Falle Erlangung eines Bundestagsmandates angesichts eines möglichen militärischen Einsatzes nach US-Aufforderung reagieren werden. Immerhin hat der Bündnispartner sich jede, also auch miltärische Interventionen vorbehalten, sollten die Verhandlungen scheitern.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lissner,

wie Sie wohl wissen gehöre ich einer Partei an, die Auslandseinsätzen der Bundeswehr aufgrund unserer gemeinsamen Positionen ablehnend gegenüberstehen. Dies vor allem deswegen, weil wir militärische Mittel insbesondere Kriege nicht als taugliches Mittel zur Lösung von Konflikten ansehen.

Ich persönlich werde mich daher mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass ein weiterer Angriffskrieg um den Rohstoff Öl (nichts anderes ist der seitens der US-Regierung vorgesehene Angriffsplan!) vermieden wird. Sollte ernicht zu verhindern sein, werde ich versuchen zu verhindern, dass er mit Beteiligung der Bundeswehr stattfindet. Auch jegliche sonstige Unterstützung von USA und Nato bei dieser Auseinandersetzung lehne ich ab, da es sich nicht um den im Nato-Vertrag vorgesehenen Verteidigungsfall handeln kann, wenn andere Nato-Staaten von sich aus angreifen ! ! ! - Zu dieser abzulehnenden Unterstützung zählt auch die Verweigerung der Nutzung von Flughäfen, Militärbasen sowie sonstigen Logistikeinrichtungen auf dem Boden der Bundesrepublik Deutschland.

Ich wende mich strikt gegen diese Art von Militäreinsätzen, da mit Ihnen die Gefahr einen dritten Weltkrieg über fundamentalistische Religions- und Glaubensfragen vom Zaun zu brechen mutwillig und zur Zeit ohne realen Zwang zur Gefahrenabwehr unnötig vergrößert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Ritter