Frage an Agnieszka Brugger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Agnieszka Brugger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kurt R. •

Frage an Agnieszka Brugger von Kurt R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Agnieszka,

wie haben sich unsere grünen Abgeordneten, spez. der Schleswig-Holsteiner, in der Abstimmung am 14.12. über die Ausbildung der Peschmerga verhalten?
Vielen Dank & Gruß

Kurt
OV Bad Oldesloe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Reuther,

bei der Verlängerung des Bundeswehrausbildungseinsatzes im Irak hat die Grüne Bundestagsfraktion der Ausbildungsmission nicht zugestimmt. Das genaue Abstimmungsverhalten aller Abgeordneten können Sie hier nachverfolgen: https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=490 .

Im März hat die Bundesregierung ein neues Bundeswehrmandat vorgelegt, bei dem die Ausbildungsmission im Irak mit dem Einsatz der Bundeswehr über Syrien und dem Irak vermischt wird. Dieses Mandat haben wir Grüne geschlossen abgelehnt. Alle Informationen und den grünen Entschließungsantrag dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/sicherheitspolitik/bundestag-beraet-auslandseinsaetze-16-03-2018.html .

Freundliche Grüße
Team Agnieszka Brugger