Frage an Agnieszka Brugger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Agnieszka Brugger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rosinea S. •

Frage an Agnieszka Brugger von Rosinea S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Liebe Frau Brugger,

danke für Ihre sehr emotionale Antwort vom 03. 04. auf meine Anfrage vom 03.01.2019, auf die ich noch einige wenige Fragen hätte.
Warum war das Engagement von Politik und Medien im Falle Billy Six - im Gegensatz zur Inhaftierung von Deniz Yücel - so beschämend gering? Haben die Eltern von Billy nicht alle Bundestagsabgeordnete um Hilfe angeschrieben, und nur von einem LINKEN- und einem CDU-Abgeordneten überhaupt Antwort bekommen? Wenn der Einsatz von Außenministerium, Ihnen und anderen so groß war, warum saß Herr Six dann 119 Tage im Gefängnis, und Journalisten anderer Staaten kamen nach Protest deren Länder unverzüglich frei? Dem Vorwurf des Tagesspiegels, auf den Sie sich beziehen, wird aber hier widersprochen: https://www.youtube.com/watch?v=6bcvt-8mdw8

Welche hochproblematische Aktionen und Äußerungen von Herrn Six meinen Sie? Sollten wir als Gesellschaft nicht dankbar sein für investigativen Journalismus? Oder glauben Sie, von beamtenähnlich alimentierten Talkshow-Journalisten objektiv über die Lage in der Welt informiert zu werden?

Welche hasserfüllte Propaganda der AfD meinen Sie? Hatten Sie, die Grünen und die anderen demokratischen - als Abgrenzung zur AfD - Parteien nicht auch die Möglichkeit gehabt, sich des Falles Billy Six´öffentlichkeitswirksam anzunehmen? Den berühmten Satz von Herrn Michail Gorbatschow kennen Sie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

danke für Ihre Nachricht. Wir verweisen Sie bei Ihren Fragen auf den Text von Reporter ohne Grenzen und den Pressebricht, die Frau Brugger in Ihrer Antwort bereits erwähnt haben. Darüber hinaus hat der Deutsche Bundestag in einer Aktuellen Stunde intensiv über diesen Fall debattiert, in der auch deutlich gemacht wurde, wie die AfD diesen Fall instrumentalisiert. Eine Zusammenfassung der Debatte und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw12-de-akt-std-billy-six-630478 .

Freundliche Grüße
Team Brugger