Frau Brugger, haben Sie doppelte Staatsangehörigkeit bzw. 2 Pässe? Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Agnieszka Brugger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dorota R. •

Frau Brugger, haben Sie doppelte Staatsangehörigkeit bzw. 2 Pässe? Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Grüne Bundestagsfraktion setzen meine Kolleg*innen und ich uns schon lange dafür ein, das Staatsangehörigkeitsgerecht sinnvoll zu modernisieren. Dazu gehört auch, Mehrfachstaatsangehörigkeit zu vereinfachen. Dieses Vorhaben konnten wir in den Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition verankern und arbeiten gerade intensiv an der Umsetzung. Im Mai 2023 hat die zuständige Bundesinnenministerin Nancy Faeser einen Gesetzesentwurf veröffentlicht, der zudem den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfacht. Den entsprechenden Entwurf finden Sie hier: BMI - Presse - Gesetzentwurf für modernes Staatsangehörigkeitsrecht veröffentlicht – Faeser: "Erwerb der Staatsangehörigkeit ist stärkstes Bekenntnis zu Deutschland" (bund.de)

Dieser Paradigmenwechsel, den die Ampel jetzt vorantreibt, ist aus meiner Sicht dringend notwendig und wichtig, um der Lebensrealität so vieler Menschen in unserem Land endlich gerecht zu werden. Denn Mehrstaatigkeit ermöglicht Menschen, die bereits seit vielen Jahren in Deutschland leben und ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind, unser Land auch demokratisch mitgestalten zu können, ohne einen Teil ihrer Identität aufzugeben.

Gerade als Politikerin, die internationale Themen bearbeitet und auch bei vielen Gesprächen im Wahlkreis mit Betroffenen, mit Akteur*innen aus dem Integrations-, Migrations- und Asylbereich sowie mit Unternehmer*innen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, spricht, habe ich den Eindruck dass so manche Kritik eher ideologisch motiviert ist und wenig mit der Lebensrealität vieler Menschen zu tun hat, die ihre unterschiedlichen und vielfältigen Geschichten nicht als Widerspruch leben und erleben.

Deshalb unterstütze ich eine überfällige Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts gerade auch mit Blick auf die Praxis in vielen anderen Staaten ausdrücklich.

Ich selbst habe nach dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft keinen polnischen Pass beantragt und besitze daher nur einen deutschen Pass.

Mit freundlichen Grüßen

Agnieszka Brugger