Frage an Albert Rupprecht bezüglich Finanzen

Albert Rupprecht
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Stefan P. •

Frage an Albert Rupprecht von Stefan P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Rupprecht,

ich bin über einen Artikel gestolpert, in dem von Besteuerung von Sparguthaben die Rede ist:

http://www.mmnews.de/index.php/200907053234/MM-News/Regierung-plant-Abgabe-auf-Sparguthaben.html

1. Frage: Ist dieses wirklich geplant? Wenn ja

2. Frage: Ab wann?

Mit freundlichem Gruß

Stefan Pahl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pahl,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach eingehender Rücksprache mit dem Bundesministerium der Finanzen und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat sich ergeben, dass die Besteuerung von Sparguthaben, bzw. eine 20% Zwangsabgabe auf Sparguthaben nicht zur Debatte steht. In beiden Ministerien liegen dazu weder Entwürfe noch Vorschläge vor. Insofern ist die Aussage des von Ihnen gelesenen Artikels falsch.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und stehe für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Tillmann Dietrich