Frage an Albert Rupprecht bezüglich Finanzen

Albert Rupprecht
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar A. •

Frage an Albert Rupprecht von Dietmar A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Rupprecht,

ich hätte da einige Fragen wegen des Entwurfs des neuen Erbschaftsteuergesetz.

Zur Frage 1:
Warum werden Geschwister die erben schon mit 30% Steuer belastet?

Zur Frage 2:
Warum werden ebenfalls schwerbehinderte Geschwister mit 30% Steuer belastet?

Zur Frage 3:
Finden Sie es gerecht,das auch Schwerbehinderte und Nicht-Behinderte Geschwister ebenfalls so hoch besteuert werden wie Nicht-Verwandte?

Für Ihre Rückantwort besten Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Dietmar Anzer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Anzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Herr Rupprecht hat Verständnis für Ihren Hinweis, dass bei den Steuerklassen II und III stärkere Differenzierungen notwendig sind. In der Union ist dies auch schon in Überlegung - allerdings kann die Union diese Maßnahme nicht ohne den Koalitionspartner durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Mayer
Wiss. Mitarbeiterin