Frage an Albert Rupprecht bezüglich Finanzen

Albert Rupprecht
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Oliver G. •

Frage an Albert Rupprecht von Oliver G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Rupprecht,

Sie sind ja Vorsitzender des parlamentarischen Kontrollgremiums des Banken Rettungspakets und haben sicher einen tiefen Einblick in die Bilanzen der HypoReal Estate. Ist Ihnen bekannt das die Hypo Real Estate insgesamt einen Kapitalbedarf von bis zu 350 Mrd Euro hat? Ich beziehe mich hier auf die veröffentlichen Bilanzen vom 30 Juni 2008.
Hier mal eine Auflistung der Summen die demnächst fällig sind bzw. schon fällig wurden.

Stand Juni 2008: 68Mrd Euro waren bereits fällig
Bis Mitte 2009 sind fällig 116Mrd Euro
In den nächsten 5 Jahren sind fällig 79Mrd Euro
Danach fällig: 85Mrd Euro

Ist es angesichts dieser gewaltigen Summen überhaupt möglich die Hypo Real Estate zu retten? Ist die Hypo Real Estate nicht "too Big to Fix"?

Sollte hier nicht sofort eine geordnete Insolvenz durchgeführt damit die beteiligten sich nicht der Insolvenzverschleppung strafbar machen?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Graute

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Graute,

nochmals herzlichen Dank für Ihre Mail zur HRE. Die HRE ist Gegenstand umfassender Beratungen im Finanzmarktgremium. Die Frage der Refinanzierungsmöglichkeiten der HRE spielt dabei eine große Rollen, wie sie auch der Diskussion in der Presse entnehmen können. Insgesamt ist die HRE - gerade wegen ihrer Größe - von großer Bedeutung für die deutsche und europäische Volkswirtschaft. Auch wenn über Details der weiteren Stützung noch diskutiert und verhandelt wird, besteht über die weitere Unterstützung weitgehend Konsens. In der laufenden Diskussion werde ich auch darauf achten, dass die Last vor allem auch von den Aktionären (wie im Fall einer Insolvenz) und nicht nur vom Steuerzahler geschultert wird. Ich bitte Sie aber um Verständnis, dass ich zu Informationen, die dem Finanzmarktgremium zur HRE geheim zugeleitet werden, natürlich keine Angaben machen kann.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit herzlichen Grüßen

Albert Rupprecht MdB