Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Wirtschaft

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Gregor S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Gregor S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Dobrindt, möchte nur erfragen wie hoch die Goldreserven der Bundesrepublik Deutschland sind und wo sie gelagert werden. Für Ihre baldige Antwort bedanke ich mich im voraus. Mit freundlichen Grüßen Gregor Schneider

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Frage auf www.abgeodnetenwatch.de vom 15. Oktober 2008 bezüglich der Goldreserven der Bundesrepublik Deutschland.

Gemäß § 3 des Gesetzes über die Deutsche Bundesbank (BBankG) hält und verwaltet die Bank die Währungsreserven der Bundesrepublik Deutschland. Sie tut dies unabhängig von Weisungen der Bundesregierung (§ 12 BBankG). Die Bundesbank hält aktuell rund 3.413 Tonnen Gold mit einem Marktwert von rund 65 Milliarden Euro.

Die Deutsche Bundesbank hält ihre Goldbestände insbesondere an wichtigen weltweiten Goldhandelsplätzen. Dort werden sie von den dort ansässigen Zentralbanken verwahrt. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil das Gold an diesen Handelsplätzen an die Bundesbank übertragen wurde. Einen Teil ihrer Goldbestände hält die Deutsche Bundesbank in eigenen Tresoren im Inland.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB