Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Wirtschaft

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Karlheinz K. •

Frage an Alexander Dobrindt von Karlheinz K. bezüglich Wirtschaft

Warum werden die Bankmanager nicht zur Rechenschaft für Fehlverhalten gezogen?
Jeder kleine Arbeiter oder Beamte wird bestraft.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kolberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. Februar 2009, in der Sie die Frage stellen, warum Bankmanager für Fehlverhalten nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Vor dem Gesetz sind alle gleich - egal ob Arbeitnehmer oder Bankmanager. Wenn es zu einer faktischen Ungleichheit bei der Haftung für angerichtete Schäden kommt, so liegt das nicht an unseren Gesetzen, sondern an deren arbeitsvertraglichen Anwendung durch die jeweilige Bank.

Für mich sind z. B. einige Vergütungssysteme für Manager in Aktiengesellschaften völlig unverständlich. So halte ich Bonus-Systeme für falsch, die auch in Jahren starker Verluste, immense Bonuszahlen erlauben. Da es sich hierbei um privatrechtliche Verträge zwischen Bank und Bankmanager handelt, kann der Staat nicht eingreifen. Hier sind die Aufsichtsräte in der Pflicht, sachgerechte Vergütungssysteme einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB