Wie stehen Sie zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens und der Umleitung von Beitragsgeldern der GKV aus der analogen Krankenversorgung in die digitale Gesundheitswirtschaft?

Alexander Engelhard
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Thomas W. •

Wie stehen Sie zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens und der Umleitung von Beitragsgeldern der GKV aus der analogen Krankenversorgung in die digitale Gesundheitswirtschaft?

Antwort von
CSU

Digitale Transformationsprozesse im Gesundheitswesen müssen wir weiter vorantreiben. Analog und digital verstehe ich dabei nicht als Gegensätzlichkeit, sondern als zwei Seiten einer Medaille. Der persönliche, analoge Kontakt und zwischenmenschliche Empathie werden im Gesundheitswesen immer wichtig bleiben. Die Digitalisierung trägt wesentlich dazu bei, Ärzte und Patienten zu entlasten und die Qualität der medizinischen Versorgung nach vorne zu bringen – beispielsweise mit dem neuen E-Rezept und der elektronischen Patientenakte. Das Potenzial ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Es zu heben, scheitert nach meiner Wahrnehmung weniger am Geld, sondern mehr an  technologischen Bedenken, zum Beispiel beim Datenschutz.