Wäre die Anschaffung von Skyranger 30 Modulen für schon vorhandene Boxer-Fahrzeuge eine Möglichkeit zeitnah die Ukrainische Flugabwehr gegen Iranische "Suicide Drones" zu stärken?

Alexander Müller
FDP
Frage von Timon W. •

Wäre die Anschaffung von Skyranger 30 Modulen für schon vorhandene Boxer-Fahrzeuge eine Möglichkeit zeitnah die Ukrainische Flugabwehr gegen Iranische "Suicide Drones" zu stärken?

Sehr geehrter Herr Müller,
soweit ich weiss plant die BW die Anschaffung von ~25 Skyranger 30 Modulen als ersten Schritt zur Wiederherstellung ihrer SHORAD-Fähigkeiten. In dieser geringen Stückzahl dürften allerdings weder Preis noch Lieferzeit ideal sein.

Wäre es angesichts der fortdauernden Angriffe auf Ukrainische Infrastruktur mit Iranischen Shahed-136 Drohnen aus Ihrer Sicht nicht vllt. sinnvoll diese Bestellung, evtl. in Kooperation mit Verbündeten, deutlich auszuweiten und bei der BW und/oder Verbündeten vorhandene Boxer-Fahrgestelle zu verwenden, um die Ukraine zeitnah mit - dem Gepard sicher gleichwertigen - Skyranger 30 zu unterstützen? Dabei könnten die Skyranger 30 auch mit britischen Starstreak-Raketen bewaffnet werden.

Und abgesehen davon, dass die Skyranger zweifellos von größtem Nutzen für die Ukraine wären, könnte eine Erprobung des Systems dort auch dessen Eignung für die European Sky Shield Initiative zeigen, einzeln sowie auch als Komponente eines Skynex-Systems.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Notwendigkeit SHORAD-Fähigkeiten zu besitzen wurde erkannt, mit dem Sondervermögen stehen nun auch finanzielle Mittel bereit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Detailplanungen im GB BMVg durchgeführt werden und ich daher nicht auf die Details eingehen kann. Im Prinzip stimme ich Ihnen aber zu, dass bei Beschaffungen eine gemeinsame Beschaffung mit Partnern oft der bessere Weg ist, um so Mengenrabatte und Interoperabilität zu gewährleisten.

Auch die Ausgestaltung der European Sky Shield Initiative ist noch nicht festgelegt. Selbstverständlich gehören, wie Sie sagen, auch die SHORAD-Fähigkeiten in die Überlegungen zur Ausgestaltung des Projekts.

Freundliche Grüße!