Frage an Alexander Muthmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Alexander Muthmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Muthmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja S. •

Frage an Alexander Muthmann von Tanja S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Muthmann,
unsere Region ist durch immer weniger Arbeitsplätze sehr belastet. Nicht zuletzt bedeutet dies, dass viele berufstätige Menschen wegziehen und immer mehr Senioren zuziehen.
Wie sehen sie den demographischen Wandel im Bayerischen Wald?
Was unternehmen die Freien Wähler um konkret mehr Arbeitsplätze in strukturschwache Gebiete zu bekommen?
Sie haben in einem Fernsehinterview des Senders TRP1 sinngemäß einmal gesagt, dass die Pendler die zum Teil langen Anfahrtszeiten gerne in Kauf nehmen, da Sie sich freuen, im schönen Landkreis Freyung-Grafenau zu wohnen. Ist das Ihr ernst? Glauben Sie wirklich, dass ich gerne 2 Stunden jeden Tag nach Passau und zurück pendle? (Ich bin eine berufstätige Mutter)

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Simmet,

herzlichen dank für Ihre Frage.
Seit Jahren habe ich drauf hingewiesen, dass die bayerische Staatsregierung die Fördermöglichkeiten zugunsten der Wirtschaft im Bayerischen Wald nicht ausschöpft. Es gab und gibt eine ganze Reihe von Unternehmern, die investitionswillig sind , aber auf die staatliche Förderung angewiesen sind. Die europäischen Förderprogramme lassen einen höheren Mitteleinsatz zu, wovon der Freistaat keinen Gebrauch gemacht hat. Das möchte ich sowohl im gewerblichen wie auch im touristischen Bereich ändern. Ein weiterer Aspekt ist das schnelle Internet als Standortvorteil. Da ist in den letzten Jahren zu wenig geschehen. Ein Blick nach Oberösterreich zeigt , was möglich ist. Erwin Huber hat leider in den vergangenen Jahren die Auffassung vertreten, das würde der Markt schon regeln.Deswegen ist in den dünner besiedelten Gegenden, also auch im bayerischen Wald nichts geschehen. Endlich ist da Bewegung entstanden, allerdings immer noch zu wenig. Trotzdem kann die Politik die Investitions- und Standortentscheidung nicht für und nicht anstatt der Unternehmer treffen, wie vor allem auch Spiegelau leidvoll erfahren musste. Aber die Rahmenbedingungen können verbessert werden, s.o.
Zuletzt kann die Landespolitik Arbeitsplätze durch Behördenverlagerungen schaffen, da ist der Landkreis Freyung -Grafenau in den letzten Jahrzehnten nicht bedient worden - Zeit wärs also - auch dafür will ich mich einsetzen. Eine Anmerkung noch zum Schluß: Natürlich fährt niemand gerne weite Strecken in die Arbeit - ich habe in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass viele Menschen aus dem bayerischen Wald solche Strecken in Kauf nehmen, weil es sich hier schön leben lässt.

Mit herzlichen Grüssen

Alexander Muthmann