Portrait von Alexander Muthmann
Antwort von Alexander Muthmann
FDP
• 26.09.2008

(...) Zunächst darf ich darauf hinweisen, daß diese Problematik ein typisches Beispiel für unsere gesetzliche Überregulierung darstellt. Diese Verschärfung des Fahrerlaubnisrechts war nicht notwendig - mir sind jedenfalls keine Mißbrauchsfälle oder schweren Unfälle bekannt, die eine solche Gesetzesänderung erforderlich gemacht hätte. (...)

Portrait von Alexander Muthmann
Antwort von Alexander Muthmann
FDP
• 26.09.2008

(...) herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich bin für eine liberalere Lösung des Problems und würde zumindest den Wirten ,die 2 und mehr Räume haben, gestatten, einen Raucherraum einzurichten.Es macht ja wenig Sinn, ein ganz strenges Gesetz zu machen und anschließend zu sehen, daß diese Regelungen durch unzählige Raucherclubs umgangen werden. Den Menschen sollten wir mehr Entscheidungsfreiheit zutrauen und nicht alles regeln wollen. (...)

Portrait von Alexander Muthmann
Antwort von Alexander Muthmann
FDP
• 20.09.2008

(...) Insgesamt bin ich für eine maßvolle Weiterentwicklung und eine offensive Vermarktung des Nationalparks. Wir sollten den Park nicht bekämpfen, sondern gemeinsam Zukunftskonzepte erarbeiten .Ob und inwieweit dazu auch eine nachhaltige und regionale Holznutzung gehören kann, bedarf genauerer Untersuchung. (...)

Portrait von Alexander Muthmann
Antwort von Alexander Muthmann
FDP
• 12.09.2008

(...) Es gab und gibt eine ganze Reihe von Unternehmern, die investitionswillig sind , aber auf die staatliche Förderung angewiesen sind. Die europäischen Förderprogramme lassen einen höheren Mitteleinsatz zu, wovon der Freistaat keinen Gebrauch gemacht hat. Das möchte ich sowohl im gewerblichen wie auch im touristischen Bereich ändern. (...)

Portrait von Alexander Muthmann
Antwort von Alexander Muthmann
FDP
• 12.08.2008

(...) Als Landrat des Landkreises Freyung- Grafenau habe ich vergeblich versucht, eine "BÄRENHALLE" als Schlechtwettereinrichtung zu realisieren, um die Attraktivität der Region zu stärken. Einrichtungen wie die Hochseilgärten in Schönberg und Waldkirchen bestätigen ebenso wie der Baumwipfelpfad im österreichischen Kopfing oder auch das Haus zur Wildnis, dass solche Einrichtungen zur Belebung des Tourismus notwendig sind. Auch da ist allerdings die staatliche Unterstützung nach meiner Überzeugung nicht ausreichend, die Förderprogramme bestehen zwar, sind aber unterfinanziert. (...)

E-Mail-Adresse