Frage an Alexander Radwan bezüglich Umwelt

Alexander Radwan
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Toni B. •

Frage an Alexander Radwan von Toni B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Radwan,

wie stehen Sie zu Fracking?

Gab es zum Beschluss der Staatsregierung, an das britische Unternehmen Terrain Energy Ltd eine ´Gas Exploration License´ im Fünfseenland um den Ammersee und Starnberger See zu veräussern, eine Abstimmung im Landtag? Wie haben Sie sich dabei positioniert bzw. wie ist Ihr weiteres Vorgehen zu diesem Thema?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Toni Bauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

ich habe Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch.de vom 14.10.2014 dankend erhalten und kann Ihnen hierzu folgendes mitteilen:

Zunächst ist beim Thema "Fracking" darauf hinzuweisen, dass aufgrund der die geologischen Gegebenheiten in Deutschland das Fracking-Verfahren keine sinnvolle energiepolitische Alternative darstellt. Unabhängig hiervon kann beim Einsatz dieser Technologie ein erhöhtes Gefährdungspotential für Mensch und Natur, insbesondere auch für den Gewässerhaushalt, nicht ausgeschlossen werden. Insofern stehe ich dem Fracking (auch weiterhin) kritisch gegenüber.

Ministerpräsident Seehofer hat mehrfach versichert, dass eine Schiefergasförderung in Bayern abgelehnt wird, da die wirtschaftlichen Vorteile in keinem angemessenen Verhältnis zu den bestehenden Risiken stehen. Diese Auffassung unterstütze ich im Rahmen meiner Möglichkeiten als Mitglied des Deutschen Bundestages. Da ich seit Oktober 2013 nicht mehr Mitglied des Bayerischen Landtags bin, habe ich im Übrigen an den Entscheidungen zu diesem Thema nicht mitgewirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Radwan, MdB