Frage an Alexander Radwan bezüglich Finanzen

Alexander Radwan
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Maximilian K. •

Frage an Alexander Radwan von Maximilian K. bezüglich Finanzen

Wie viel "kostet" der Kinderfreibetrag (7.248€ p.a) den Staat im Jahr?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klasen,

Ihre Frage zur Höhe des Kinderfreibetrags vom 22. April 2016 habe ich dankend erhalten.

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) rechnet bei der über die Kindergeldzahlung hinausgehende Entlastung durch den Kinderfreibetrag mit einer Summe von rund 3 Mrd. € für das Jahr 2015. Für das Jahr 2016 schätzt das BMF die Summe aktuell auf rund 3,1 Mrd. €. Der aktuelle Bundeshaushalt 2015 beziffert die Summe des gezahlten Kindergeldes und Kinderzuschlags mit rund 430 Mio. €.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Radwan, MdB