Frage an Alexander Radwan bezüglich Humanitäre Hilfe

Alexander Radwan
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Volker M. •

Frage an Alexander Radwan von Volker M. bezüglich Humanitäre Hilfe

Servus, sehr geehrter Herr Radewan;
Die Frage: Setzten Sie sich schon für die Unterbringung der unbegleiteten Kinder und Jugendlichen (Minderjährigen ohne offensichtliche Begleitung von Erwachsenen Familienangehörigen) in Bayern ein, die sich derzeit noch in den Flüchtlings-Camps in Griechenland befinden ?
Ich verstehe viele der erwachsenen Deutschen nicht und es bricht mir das Herz, daß wir nicht sofort alle die unbegleiteten Kinder und Jugendlichen aus den griechischen Flüchtlings-camps nach Deutschland insbesondere Bayern holen. Wir Bayern und Deutsche sind vielleicht eines der mutigsten, besonnensten und erfolgreichsten Region/Land der Welt. So enorm viel positive Entfaltung geht von Deutschland und ganz sicher von Bayern aus. Die Menschen müssen sich immer wieder umstellen, auf Neues einlassen, sich enorm anstengen usw. Das alles ohne kommunistische, faschistische, mafiöse, religiöse oder royalistische Diktatur. Einfach fabelhaft. Jedoch sind viele unserer Arbeitsplätze auch in der Rüstungsindustrie angesiedelt ect. Auch wir Bayern -also auch ich- profitieren von der Rüstungsindustrie. Und natürlich kann man auch die russische Förderation bei der Entwicklung von Verteidigungswaffen im Rahmen unserer deutschen Gesetzte unterstützen und Lieferungen von Verteidigungswaffen ausführen. Das gelingt uns recht gut. Jedoch die Bomben auf Zivilisten, die Eltern der Kinder werden zum Teil auch von russischen Militärmaschinen abgeworfen. Zerstörter Häuser, verletzte und tote Menschen, Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder, Verwandte, Lehrer, Erzieher, alle Menschen sind dort sehr betroffen. Abgerissene Arme und Beine, zerfetzte Köpfe und Gesichter und Körper, unsagbare Schmerzen, die diese Menschen tragen müssen, miterleben müssen. Und Tränen auf den Gesichtern der Kinder. Diese Kinder sind teilweise so jung, die können sich noch nicht mal die Schuhe selbst zubinden. Da bräuchte es eine liebevolle Mutter, nette Geschwister, einen fürsorglichen Vater, Großeltern ect.. Diese Kinder sollen wir nicht in unsere Obhut, Schutz, Versorgung aufnehmen können?
Meine Eltern sind 1940 und 1942 in der Nähe von Breslau zur Welt gekommen und später in Sachsen aufgewachsen. Ich kann Ihnen sagen, wenn ich Bekannte mit ihren kleinen Kindern sehe, wünsche ich mir, meine Eltern hätten ihre ersten Jahre so erleben dürfen. Häufig muss ich mein Gesicht abwenden, damit meine Tränen nicht entdeckt werden. Es sind Tränen vor Glück. Es ist uns möglich, Kindern eine so schöne Kindheit zu ermöglichen. Die Gesichter dieser fröhlichen Kinder, so unfassbar schön ist das. Ich habe selbst keine eigenen Kinder.
Bitte setzten sie sich dafür ein, dass die unbegleiteten Flüchtlingskinder und Jugendlichen aus den griechischen Camps nach Deutschland geholt werden, endlich mal / wieder Sicherheit, Fürsorge und Lebensbegleitung durch besonnene, mutige, erfolgreiche, fürsorgliche und liebevolle Erwachsene spüren dürfen.
Bitte warten Sie nicht auf unsere ängstlichen Nachbarn in Deutschland und der EU.
Lassen Sie uns gemeinsam unser großes Herz, unser Fähigkeit zur Barmherzigkeit unsere liebevolle Anteilnahme an den Angelegenheiten dieser jungen Menschen zeigen. Die 4000 Kinder ohne Angehörige, möglicherweise mit ihren Geschwistern.
Ich stimme mit anderen überein, daß der Zuzug / Nachholung ganzer Familien nicht von uns geleistet werden sollte. Sofern es Familien gibt, können diese Familien auch für die Kinder sorgen. Das ist sicher in etlichen Gegenden der Welt eine gigantische Aufgabe, die Mut, auch den Mut,die Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse zu fordern. Es hat auch eine französische Revolution geben müssen. Und ich habe auch Maschinengewehre bei meiner Flucht nach Bayern sehen müssen. Und ich weiß um die Hoffnungslosigkeit während meiner 9 monatigen Haft im Untersuchungsgefängnis des MfS in Cottbus am Gerichtsberg (1986). Veränderung braucht Mut. Barmherzigkeit auch.
Ich habe dieser Tage wieder etwas gespendet: 1000,- für UNHCR, 250,- für SOS-Kinderdörfer und 200,- BRK . Ich möchte auch Ihnen damit zeigen, daß Sie nicht für mich die Kastanien aus dem Feuer holen müssen. Ich unterstütze diese Anliegen -eventuell auch viel zu zögerlich - Verbesserung braucht Mut. Das wird schon.
Und bitte -ich bin ein Lohnsteuer-Klasse 1 Single-: Senden Sie bitte auch in meinen Namen ein deutliches Signal der Unterstützung an Griechenland, ein sehr deutliches Signal: 4000 Kinder und Jugendliche ohne Angehörige werden in Deutschland und Bayern zusätzlich aufwachsen. Es gefällt mir natürlich, daß viele Deutsche z.B vom Kindergeld und unserer deutschen und bayerischen Familienpolitik profitieren. Viele von uns leben in einem sehr sehr großen Wohlstand!!!
Vielen Dank Herr Radwan !

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mattig,

mich haben zahlreiche Schreiben von Bürgern erreicht, die sich für eine Einreise der Flüchtlingskinder aus Griechenland nach Deutschland einsetzen. Ich kann die Nachdrücklichkeit Ihrer Bitte sehr gut verstehen. Gleichwohl bitte ich Sie um Verständnis dafür, dass trotz der gebotenen Dringlichkeit ein zwischen allen Beteiligten abgestimmtes Verfahren notwendig ist. Wir haben als CDU/CSU-Fraktion gemeinsam mit unserem Koalitionspartner vereinbart, einen humanitären Beitrag zu leisten, um insbesondere die Situation der Kinder in den Hotspots zu verbessern. Es gab inzwischen erste positive Signale seitens der EU-Kommission, die davon ausgeht, dass die ersten Kinder bereits bald in Aufnahmeländer gebracht werden können. Um einen einheitlichen Maßstab zu wahren, wurde die Aufgabe der Identifikation der in Betracht kommenden Personen und die nachfolgende Zuweisung auf aufnahmebereite Mitgliedstaaten unter anderem der Europäischen Kommission und der Gemeinschaftsagentur EASO sowie den zuständigen Behörden in Griechenland zugewiesen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, gemeinsam, koordiniert und zügig zu handeln.

Ich bedanke mich für Ihr Schreiben und Ihren persönlichen Einsatz.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Radwan, MdB