Wieso setzt sich die Union nicht gemeinsam mit der derzeitigen Regierung für einen besseren Schutz des BVerfG ein?

Alexander Radwan
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Christoph E. •

Wieso setzt sich die Union nicht gemeinsam mit der derzeitigen Regierung für einen besseren Schutz des BVerfG ein?

Sehr geehrter Herr Radwan,

mit Bedauern habe ich vor kurzem gelesen, dass die Union unter der Führung von Frau Lindholz die Gespräche mit Herrn Buschmann über einen Verfassungsänderung zum besseren Schutz des BVerfG abgebrochen hat. Als Begründung liest man, dass die Unionsfraktion keinen Bedarf für eine Grundgesetzänderung sieht und die Gespräche daher nicht fortführt. Wie stehen Sie zu dem Thema? Müsste es nicht ein parteiübergreifendes Anliegen sein, juristische Achillesfersen zu schließen? Es geht ja auch per se nicht nur um eine Einflussnahme rechtsextremer politischer Kreise, sondern dass grundsätzlich eine Regierung mit einfacher Regierungsmehrheit nicht die Möglichkeit hat, über eine einfache Änderung des BVerfGG das Gericht nur noch mit den "eigenen" Richtern zu besetzen.

Könnten Sie den Hintergrund zu den Gesprächen, bzw wieso die Union die Gespräche abgebrochen hat, erläutern?

Vielen Dank und viele Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.,

Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch.de zum Schutz des BVerfG hat mich erreicht.

Ich beantworte Sie Ihnen gern in direktem Austausch. Hierzu bitte ich Sie, formlos und kurz mein Abgeordnetenbüro schriftlich (alexander.radwan@bundestag.de) zu kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Radwan, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.