Frage an Alexander S. Neu bezüglich Menschenrechte

Alexander S. Neu
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander S. Neu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe L. •

Frage an Alexander S. Neu von Uwe L. bezüglich Menschenrechte

Für Nawalny tun die Deutschen so fast alles, um Ihn frei zu pressen, daß RUS nicht reagiert, sieht man ja. Während Assange weiter im Knast schmoren muss!
Meine frage: wäre es möglich, einen Gefangenenaustausch zu machen? Nawalny gegen Assange? Assange wird nach RUS gebracht und Nawalny fliegt dann zurück nach England! Es ist eine Idee, die sicherlich nicht leicht umsetzbar ist, da sich einige Polithaie des Wertewestens dagegen stemmen werden!
Danke im Voraus für eine Antwort....und bleiben Sie gesund!!
Uwe Leja

Alexander S. Neu
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr Leja,

im Prinzip ist ein Austausch natürlich denkbar, ggf. auch sinnvoll. Den Austausch von Personen hat es im Kalten Krieg tatsächlich gegeben. Vor allem die berühmten Agentenaustausche in Berlin.
Nun gehe ich davon aus, dass die USA kein Interesse daran haben, auf Assange zu verzichten, da an ihm ein Exempel statuiert wird - also eine Warnung an alle Journalisten, nicht zu sehr US-amerikanische Kriegsverbrechen aufzudecken.
Hinzu kommt, dass es für den Westen nicht unpassend ist, wenn A. Nawalny im russischen Knast sitzt. Für den Westen ist A. Nawalny im Knast von höherem propagandistischem Wert und Nutzen, als wenn ihm in Deutschland oder den USA Asyl gewährt wird. So zynisch es auch klingen mag, aber so zynisch ist eben -- auch westliche -- Außen- und Sicherheitspolitik tatsächlich.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Alexander S. Neu